Forum für Horror, Thriller und Dystopie

Ein Forum, um sich über unheimliche Literatur, spannende Filme und düstere Zukunftsvisionen auszutauschen.
Diskutiere über Geschichten, Motive und Welten, die Dich beschäftigen.

Was ist Horror? Ann...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was ist Horror? Annäherung an eine Genre-Definition

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
89 Ansichten
(@marius-tahira)
Admin Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Themenstarter   [#28]
wpf-cross-image

Ob in der fachwissenschaftlichen Diskussion oder in Social-Media-Kommentaren: Immer wieder wird darüber gestritten, was genau Horror ist und welche Werke sich dem Genre zuordnen lassen. Und oft spielen dabei persönliche Befindlichkeiten eine viel zu große Rolle. In diesem Artikel gehe ich der Frage nach, warum eine eindeutige Definition des Genres Horror so schwierig ist. Und ich erkläre außerdem, warum man zu eng gefassten Definitionen misstrauen sollte. „Das ist ja gar kein Horror!“ Solche und ähnliche Bemerkungen liest man immer wieder in YouTube- und Facebook-Kommentaren. Meist beziehen sie sich auf Buch- oder Filmbesprechungen, in denen jemand ein Werk dem Horror-Genre zugeordnet…

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Marius Tahira

Zitat
 Nola
(@Nola)
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Sehr gute Definition für ein Genre, das ich sehr schätze;)

AntwortZitat
(@Michael Kothe, Autor)
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo, Marius,
wie notwendig ist eigentlich eine eindeutige und klar abgegrenzte Definition von "Horror"? Den Begriff sehe ich subjektiv und verstehe darunter im täglichen Leben, was mich nicht nur erschreckt, sondern wirklich ängstigt, ohne dass ich einen Ausweg fände, oder was mich anekelt, ich mich dem aber nicht entziehen kann - es sei denn, ich schalte den Fernseher aus.
In der Literatur haben sich Crossovers breitgemacht. Damit ein möglichst weiter Kreis von Leserinnen und Lesern angesprochen wird, packen Autoren Elemente mehrerer Genres in ein und dasselbe Buch. Dagegen ist m.E. nichts einzuwenden. So freunde ich mich am engsten mit der Definition in deinem letzten grauen Kasten an und überlasse Andersdenkenden das Feld für ihre abweichende subjektive Einordnung.
Beim Schreiben halte ich mich zurück mit der Nutzung von Elementen des Horror-Genres, auch wenn mein Fantasy-Roman mit gewalttätigen Monstern aufwartet, mit Verstümmelung und Leichenteilen. Das ist für mich noch lange kein Horror sondern unterstützt meine These vom Crossover. Und meine Sammlung düsterer Erzählungen möchte ich einem neuen (?) Sub-Genre "Cosy Horror" zuordnen.
Bruachen wir also als Leser und auch als Autoren eine messerscharfe, alles andere ausgrenzende Definition? Ich glaube, nein.
Beste Grüße
Michael Kothe, Autor

AntwortZitat
 Yara
(@Yara)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Guten Abend, ich würde mich gern auf diese Quelle berufen, finde aber das Erscheinungsdatum nicht.

AntwortZitat
(@marius-tahira)
Admin Admin
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Themenstarter  

Hallo Yara,

die Ursprungsversion wurde am 10. November 2019 veröffentlicht. Die letzte Revision erfolgte am 11. Mai 2025.

Also müsste das Ganze nach Havard so aussehen: Tahira, Marius (2019): Was ist Horror? Annäherung an eine Genre-Definition. In: marius-tahira.de. URL: https://www.marius-tahira.de/was-ist-horror-genre-definition/ (Aktualisiert am: 11. Mai.2025, abgerufen am 15.10.2025)

Du bekommst diese Daten auch mit einem Rechtsklick auf die Seite, dann „Seitenquelltext anzeigen“ und dort suchst Du nach "datePublished" und "dateModified". Nur für den Fall, dass es um eine Arbeit im (Hoch)Schul- oder Universitätskontext geht und der Dozent fragt, wie man diese Datumsangaben denn verifizieren kann.

Viele Grüße

AntwortZitat
Teilen: