Übersicht:
Hier erfahrt ihr die Kinostarts aktueller Horrorfilme und neuer Thriller – aber auch, wann Veranstaltungen wie Fantasy- und Horror-Filmfestivals stattfinden oder Sonderausstellungen und Lesungen. Aufgelistet werden nicht nur Veranstaltungen zum Horrorgenre, sondern auch Filme und Events aus anderen Genres, solange sie sich dem Abgründigen widmen.
Für die Geschichtenerzähler und Schreiber unter euch könnte die Liste an Schreibwettbewerben und Verlags-Ausschreibungen interessant ein.
Kinostarts aktueller Horrorfilme, Thriller und Dramen
Die Termine beziehen sich auf die Filmstarts in Deutschland. Die Filmstarts in Österreich und der Schweiz weichen gegebenenfalls davon ab.
November 2026 |
||||||
| Mo. | Di. | Mi. | Do. | Fr. | Sa. | So. |
|---|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
||||||
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
|
30
|
||||||
Horror-Events, Filmfestivals und Lesungen
Diese Liste erfüllt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr eine Veranstaltung vermisst, weist mich gerne per Kommentar darauf hin. Wenn ihr ein eigenes Horror-Event organisiert oder eine Lesung promoten wollt, schickt am besten eine Mail mit den Kerndaten zu Termin und Ort sowie einer kurzen Beschreibung der Veranstaltung an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@marius-tahira.de.
Keine Einträge vom 31 Oktober, 2026 bis zum 30 November, 2026.
Sonderausstellungen in Museen und Galerien
Monster (Riehen/Basel, Schweiz)
Grusel für die Kleinen: In dieser Ausstellung trifft man auf „Ungeheuer“ aus Sagen und Fantasie — von klassischen Monsterfiguren bis zu Kreaturen der modernen Popkultur. Zudem wird erklärt, wie man mit Angst und Monstervorstellungen umgehen kann und ob man sie in gewisser Weise „bezähmen“ kann. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren in erwachsener Begleitung.
Dauer: 27. Oktober 2024 – 12. April 2026
Link zur Veranstaltungsseite: muks.ch/de/page/monster
Veranstaltungsort:
Museum für Kultur und Geschichte (MUKS)
Baselstrasse 34
CH-4125 Riehen
Schweiz
Böcklin – Maler, Mythos (Berlin)
Die Alte Nationalgalerie widmet dem Symbolisten Arnold Böcklin eine umfassende Ausstellung.
Böcklins Arbeiten bewegen sich zwischen Mythologie, Traum und Unheimlichem: Fabelwesen, düstere Landschaften und eindringliche Bildnisse prägen ein Werk, das seine Zeit stark beeinflusste und bis heute nachwirkt. Im Zentrum steht „Die Toteninsel“, eines der bekanntesten Motive des 19. Jahrhunderts.
Rund 150 Exponate belegen die Schaffenskraft Böcklins als Maler und Bildhauer und zeugen davon, welch Sogkraft seine oft mystisch erscheinenden Werke auch auf heutige Betrachter entfalten können.
Dauer: 19. März 2027 – 1. August 2027
Link zur Veranstaltungsseite: Böcklin: Maler, Mythos
Veranstaltungsort:
Alte Nationalgalerie
Bodestraße 1–3
10178 Berlin
Deutschland
Die Schamanin – Verbindung zu Geistern und Jenseitswelten (Halle)
Im Landesmuseum für Vorgeschichte wird das Übernatürliche archäologisch seziert. Die Ausstellung kreist um die „Schamanin von Bad Dürrenberg“, dei vor etwa 9000 Jahren gelebt hat. Die Ausstellung öffnet ein Fenster in eine Welt, in der die Existenz von Geistern und Seelenreisen kaum angezweifelt wurde. Ritualobjekte, Trommeln, Kleidung und Grabbeigaben zeigen eine Kultur, in der Kontakt mit dem Jenseits Teil der Wirklichkeit war.
Dauer: 27. März bis 1. November 2026
Link zur Veranstaltungsseite: Landesmuseum für Vorgeschichte – Die Schamanin
Veranstaltungsort:
Landesmuseum für Vorgeschichte
Richard-Wagner-Straße 9
06114 Halle (Saale)
Deutschland
Wo Schatten wohnen – E. T. A. Hoffmann, Carl Maria von Weber und das Dunkle in der Romantik (Dresden)
Das Kügelgenhaus bietet eine Ausstellung, die zu den Wurzeln der Schwarzen Romantik führt – dorthin, wo Kunst beginnt, sich für das Unheimliche zu interessieren.
Im Zentrum stehen E. T. A. Hoffmann und Carl Maria von Weber, zwei Künstler, die Dresden nicht nur geprägt, sondern mit ihren Werken auch die dunkleren Seiten der Romantik kultiviert haben. Zwischen Oper, Literatur und bildlicher Vorstellung entsteht eine Welt aus Märchen, Wahnsinn, Doppelgängern und unterschwelliger Bedrohung.
Die Ausstellung zeigt, wie beide nach neuen Ausdrucksformen suchten, das Konzept des Gesamtkunstwerks vorwegnahmen und immer wieder an jene Grenze gingen, an der Fantasie ins Unheimliche kippt. Anlass sind der 250. Geburtstag Hoffmanns und der 200. Todestag Webers – ein fast schon makabrer Gleichklang von Jubiläum und Vergänglichkeit.
Dauer: 28. März – 6. September 2026
Link zur Veranstaltungsseite: Kügelgenhaus Dresden – Wo Schatten wohnen
Veranstaltungsort:
Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik
Hauptstraße 13
01097 Dresden
Deutschland
Aktuelle Schreibwettbewerbe und Verlagsausschreibungen
Wichtig: Das angegebene Datum ist das Fristende und nicht Starttermin. Aufgenommen werden Schreibwettbewerbe und Ausschreibungen rund um Horror, düstere Phantastik und Thriller.
Keine Einträge vom 30 September, 2026 bis zum 30 September, 2027.















