Wie viel weißt Du über Vampire in Literatur und Film? Ein Vampir-Quiz

Vampirin mit blutverschmiertem Mund als Titelbild eines Vampir-Quiz

Wie viel weißt Du über die blutgierigen Untoten? Teste Dein Wissen über den Vampir als Literatur- und Filmfigur in diesem Quiz.

Die ersten Vampirfilme flimmerten in den 1920er-Jahren über die Leinwand, der erste Vampirroman erschien im 19. Jahrhundert. Seitdem entstanden unzählige Erzählungen über den Vampir, und er begegnete uns in zahlreichen Inkarnationen: Als uralter und skrupelloser Adliger, als krankheitsbringende Monstrosität, als verführerische Vampirlady oder Kämpferin gegen verfeindete Werwolfstämme. In vielen neueren Adaptionen ist der Vampir hingegen nicht mehr furchterregender Gegner, sondern erotische Wunschfantasie für all jene, die sich einen ewig jungen Partner und Beschützer wünschen.



In diesem Vampir-Quiz geht es um den Vampir in belletristischen Werken, Filmen, Serien und Comics. Die alten Volkssagen und der historische Kern der Vampirlegenden spielen in dem Test keine Rolle. Falls Du Dich vor dem Test vorbereiten oder danach eventuelle Wissenslücken schließen willst, dann findest Du im nachfolgend verlinkten Artikel von Alessandra Reß „Alles, was du über Vampire wissen musst“.

Und nun viel Erfolg beim Vampir-Quiz. Wenn er Dir gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn Du ihn teilst. Das schützt nämlich mindestens so gut vor Vampiren wie Blutorangen!



Autor: Marius Tahira

Blogger und hauptsächlich Verantwortlicher der Website marius-tahira.de, auf der er sich den Genres Horror, Dystopie und Thriller widmet. Nach einer Verlagsausbildung und seinem Germanistikstudium war er lange Zeit im Lektorat tätig und arbeitet nun im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.