Horror-Test: Wie groß ist Dein Wissen über Horror-Literatur

Geöffnetes Buch mit einem Horror-Quiz aus dem Geister herausströmen

Mit diesem Horror-Test kannst Du Dir die Frage beantworten: „Wie viel weiß ich über Horror-Literatur?“ Zugegebenermaßen wimmelt es im Netz von solchen Tests. Bei den meisten sind die Bewertungskriterien allerdings undurchsichtig. Und viele wurden von Leuten erstellt, die eigentlich nur Ahnung von einem Teilbereich der Horror-Literatur haben und dann so tun, als würde ihr Horror-Test das gesamte Spektrum des Genres erfassen. Das hat mich genervt! Also habe ich versucht, es besser zu machen (ob es mir gelungen ist, könnt ihr mir dann in dem Kommentarfeld oder auf Facebook mitteilen). Und aus diesem Grund findet ihr untenstehend auch ein paar kurze Anmerkungen zur Struktur und zum Inhalt meines Tests. Damit ihr wisst, auf was ihr euch da einlasst.

Zunächst: Das ist ein Test zur Horror-Literatur. Er umfasst Wissen zu Büchern, Autoren, zur Literaturgeschichte und zum Literaturgenre. Was er nicht erfasst, ist das Wissen über Horror-Filme. Selbst Leute, die Tausende Horror-Filme geschaut haben, können im nachfolgenden Test also ganz miserabel abschneiden, falls sie nicht auch das ein oder andere Buch gelesen haben.

Außerdem wichtig: Das ist kein reiner Stephen-King-Test, kein Splatter-Test, kein Lovecraft-Test, kein Dark-Romance-Test und auch kein Vampir-Test! Tatsächlich tauchen Fragen zu fast all diesen Bereichen auf. Aber nur weil jemand viel Stephen-King-Romane oder etliche Vampirgeschichten gelesen hat, schneidet er also nicht automatisch gut ab. Vielmehr habe ich versucht, so gut wie möglich die komplette Bandbreite des Genres einzufangen. Natürlich musste auch ich einige Abstriche machen und habe bestimmte Horrorbereiche weniger ausführlich behandelt als andere. Einfach deswegen, weil kaum jemand einen Horror-Test mit 333 Fragen absolvieren möchte. 😉 Also habe ich mich auf 33 Fragen beschränkt.

Übrigens: Die einzelnen Literaturepochen und Autoren werden annähernd chronologisch abgehandelt. Wenn Du also vor allem viele zeitgenössische Autoren kennst, dann verzweifle nicht! Zu Anfang kommen relativ viele Fragen zu Schriftstellern des 19. Jahrhunderts. Doch später folgen auch Fragen zu modernen Strömungen der Horror-Literatur.

 

Genug zur Einführung: Zeit für den ultimativen Horror-Test!


Test zum Breitenwissen der Horrorliteratur

Selbstverständlich kann in diesem Horror-Test nicht jeder Bereich des Genres vertieft werden und manch berühmter Schriftsteller abgründiger Literatur fehlt in diesem Quiz. Das ist aber durchaus so gewollt, da dieser Quiz praktisch das Breitenwissen im Bereich Horrorliteratur testet. Es werden aber noch weitere Tests zu anderen Genres und auch zu speziellen Subgenres des Horrors folgen.

Falls Du Wünsche und Anregungen für weitere Tests hast, hinterlasse gern einen Kommentar.

Und falls Du nach dem Test einige Wissenslücken schließen willst, dann durchforste doch ein paar Artikel dieser Website aus den Kategorien Horror allgemein und Literatur. Noch besser: Schnapp Dir einfach einige der im Test genannten Bücher, um Dich von einer spannenden Geschichte genussvoll in Angst und Schrecken versetzen zu lassen.

Und falls Du das alles schon getan hast, dann teile den Wettbewerb, um zu erfahren, welches Ergebnis Deine Freunde erzielen!

 

 

Bildnachweise



Autor: Marius Tahira

Blogger und hauptsächlich Verantwortlicher der Website marius-tahira.de, auf der er sich den Genres Horror, Dystopie und Thriller widmet. Nach einer Verlagsausbildung und seinem Germanistikstudium war er lange Zeit im Lektorat tätig und arbeitet nun im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.