Ein Forum, um sich über unheimliche Literatur, spannende Filme und düstere Zukunftsvisionen auszutauschen.
Diskutiere über Geschichten, Motive und Welten, die Dich beschäftigen.
„Die großen Verlage geben ohnehin nur amerikanischen Bestseller-Autoren eine Chance. Mein Roman steckt so voller bahnbrechender Ideen, ist so schockierend – kein Wunder, dass die den abgelehnt haben“, erzählt der Nachwuchsautor über sein Manuskript, „Ich konnte als Kind schon gut schreiben. Das ist einfach eine Gabe. Und die Harry-Potter-Manuskripte haben ja auch etliche Verlage abgelehnt. Das zeigt doch, dass die keine Ahnung haben!“ Und schließlich setzt er zur ultimativen Erklärung an, warum sein Manuskript nun erneut abgelehnt wurde: „Ich bin einfach nicht Mainstream genug für die Verlage!“ Wer einige Hobbyschreiber kennt, der hat solche Aussagen bestimmt schon gehört. Und wer sich…
Hallo, Marius,
wieder ein Blogartikel, den ich - soweit ich es aus meiner Sicht als Autor - nachvollziehen kann. Als mehrjähriges Mitglied eines Kurzgeschichtenforums durfte - oder besser gesagt: musste - ich miterleben, womit manche, die sich Autoren nennen, ihre Mitmenschen zu quälen gedenken. Wenn diese Zeitgenossen sich dann noch erfolgreich einem Druckkostenzuschussverlag anvertrauen, kommen solche geistigen Ergüsse auch noch auf den Buchmarkt. Und ärgern den Leser, der für die Produkte Geld ausgibt. Dem Leser sei geraten, vor dem Kauf den "Blick ins Buch" zu wagen, wie die Leseprobe früher beim großen A hieß. Und den DKZV sei angeraten, ihre Verantwortungslosigkeit zu überdenken. Bevor ich über Rezensionen zu meinem ersten Korrektorat kam, hatte ich mich mit Erfolg bei einem Kleinverlag als Testleser beworben. Ich erhielt drei eBooKs mit der nächsten Mail. Der Verlag nannte sie Anthologien. Ein eBook arbeitete ich durch, schaute zum Vergleich noch in das zweite und gab am nächsten Tag mit meinem Kommentar (samt Nachweis, dass die von mir gefundenen Schwachstellen wirklich existierten) die Bücher und meinen frisch erworbenen Titel als Testleser zurück. Am schlimmsten fand ich, dass die Beiträge des Verlegerpaares keinen Deut besser waren als die meisten Beiträge der übrigen Autoren.
Beste Grüße
Michael Kothe, Autor