Ein Forum, um sich über unheimliche Literatur, spannende Filme und düstere Zukunftsvisionen auszutauschen.
Diskutiere über Geschichten, Motive und Welten, die Dich beschäftigen.
Die Legende vom Candyman: Die Promotionsstudentin Helen spürt für ihre Doktorarbeit der Urban Legend um den sogenannten Candyman nach. Die Legende besagt Folgendes: Wenn man sich vor einen Spiegel stellt und fünfmal seinen Namen nennt, dann erscheint der Candyman und schlitzt mit einem Haken jene auf, die ihn gerufen haben. Neugierig und davon überzeugt, dass an den angstvoll erzählten Geschichten nichts Wahres dran ist, lässt Helen es auf einen Versuch ankommen. Die Prämisse des Films Candyman's Fluch (Originaltitel: Candyman) klingt zunächst nach einem typischen Slasher der 80er-Jahre. Einem jener vielen Filme, in denen sich die Angst einer weißen Mittelschicht widerspiegelt, dass das…
Wirklich schöner Artikel und durchaus interessant wie sehr sich der Film dann doch von der Vorlage unterscheidet. Sowohl die Ausdeutung unter feministischen Aspekten als auch die thematischen Aspekte der Sozialschicht fand ich immer schon sehr interessant und Cabrini Green als Standort für den Film zu wählen war ein ziemlicher Geniestreich. Freut mich, dass dieser Artikel auch die sozialpolitischen Hintergründe davon beleuchtet, gerade im deutschsprachigen Raum dürfte eher unbekannt sein was es damit eigentlich auf sich hat. Ich hoffe doch sehr, dass viele deutsche Horrorfans den Artikel lesen, denn der hat mehr Diskussionen und Analysen des Inhalts dicke verdient.
Ich freu mich, damit kann ich meinen Filmaffinen Freunden einfach diesen Artikel schicken, wenn sie sich wundern sollten warum ich Candyman so mag (wobei die meisten Filmaffinen Freunde mir vermutlich einfach zustimmen würden =D).
Ein vollkommen unterschätzter Film! Nicht nur von den drögen Schnetzel-Fans unterschätzt, sondern bis heute auch von vielen Kritikern. Leider war dann bereits die erste Fortsetzung schon durchwachsen. Aber im Horrorbereich ist man kaum anderes gewohnt.🙁 Wer also nicht dröge jedes Melken von Horror-Franchises beklatscht, solang nur der Lieblingskiller darin herumturnt, der dürfte von den Sequels sehr enttäuscht sein. Naja, bald kommt ja das nächste Sequel. Bei dem warte ich dann lieber Deine Kritik ab, bevor ich Geld fürs Kinoticket ausgebe. 😉